Der Name Tesla steht in unserer Zeit für Elektromobiltät.
Die Oper »Electric Saint« stellt hingegen den Forscher und Entwickler Nikola Tesla in den Mittelpunkt, der Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. Sie handelt von der Rivalität mit seinem Erfinderkollegen und Konkurrenten Thomas Edison – zwei Pioniere auf dem Gebiet der Elektrotechnik mit diametral entgegengesetzter Lebensphilosophie. Für ihre Zeit waren die beiden so zentrale Köpfe wie es heute vielleicht Bill Gates oder
Steve Jobs sind: Tesla ein radikales, detailversessenes Genie, Edison ein mindestens so guter Erfinder, wie cleverer
Geschäftsmann und Selbstvermarkter. Während der eine seine Erfindungen der Menschheit zu ihrem Wohl frei zur Verfügung stellen wollte, stand für den anderen die Mehrung seines Reichtums im Mittelpunkt. Der Komponist Stewart Copeland und sein Regisseur und Librettist Jonathan Moore erzählen in assoziativen Bildern von den Konflikten und den Widersprüchen der Person Teslas: Er war besessener Wissenschaftler und gläubiger Christ, in eine orthodoxe Priesterfamilie im heutigen Kroatien geboren. Doch schlossen sich diese beiden Pole für ihn nie aus, was sich auch im Titel der Oper widerspiegelt. Bereits zum vierten Mal arbeiten Copeland und Moore zusammen. Zuletzt realisierten sie gemeinsam Werke für die Chicago Opera (2017) und das Royal Opera House Covent Garden (2013). Der fünffache Grammy-Preisträger Copeland wurde als Gründungsmitglied und Drummer der Band »The Police« weltberühmt. Danach machte er u.a. mit der Filmmusik
zu Oliver Stones »Wall Street« und Francis Ford Coppolas
»Rumble Fish« einen Namen. Der Schauspieler, Regisseur und Librettist Moore arbeitete für Häuser wie die Royal Shakespeare Company, das National Theatre London oder die Brooklyn Academy of Music. Er war Ko-Autor des Librettos und Regisseur der Münchner Uraufführung »Greek« von Mark Anthony Turnage.
Nowadays the name «Tesla» stands for electromobility.
The opera «Electric Saint», however, is based on the historical figure of Nikola Tesla. It highlights the rivalry between him and his fellow inventor and competitor Thomas Edison, both pioneers of electrical engineering with diametrically opposed life philosophies. These two central figures were like the Bill Gates or Steve Jobs of our times – the one, a radical genius with an eye for details, and the other, a brilliant inventor, clever businessman and self-marketer. Tesla wanted to make his electrical inventions available to everyone for the benefit of humanity, while Edison was more interested in accumulating wealth. To understand Tesla’s character, it is important to know that the Croatian inventor was born into the family of an orthodox priest. He never felt that his faith conflicted with his involvement in scientific progress – a dualism expressed in
the title of the opera. This opera is the fourth collaboration between the composer Stewart Copeland and the librettist / director Jonathan Moore, whose joint works have recently debuted at the Chicago Opera (2017) and the Royal Opera House Covent Garden (2013). The five-time Grammy winner Copeland was one of the founding members and legendary drummer of the band «The Police». Later he has made a name for himself as well with film scores for Oliver Stone’s «Wall Street» and Francis Ford Coppola’s «Rumble Fish». The actor, director and librettist Jonathan Moore has worked at theatres as the Royal Shakespeare Company, the National Theatre or the Brooklyn Academy of Music. He co wrote the libretto and directed the world premiere of «Greek» by Mark Anthony Turnage in Munich.
Libretto & Regie: Jonathan Moore
Komposition: Stewart Copeland
Bühne & Kostüme: Robert Lippok
Dramaturgie: Lisa Astrid Mayer
Eine Koproduktion vom Kunstfest Weimar und dem Deutschen Nationaltheater Weimar und Staatskapelle Weimar GmbH
Termine: 5. und 11.9.2021
Karten: 20- 40 € / ermäßigt ab 8 €
Dauer: ca. 2h
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln